Gehälter: So viel verdienen die Stars von Bayern München

Screenshot: sportbild.bild.de (2014)

Eines steht fest: Wer beim FC Bayern München unter Vertrag steht, nagt nicht am Hungertuch. Die Sportbild hat die Gehälter der einzelnen Bayern-Spieler veröffentlicht, wobei diese geschätzt sind. Sollten die Zahlen allerdings stimmen, so ist ein gewisses Gefälle erkennbar.

Sollte zudem stimmen, dass Toni Kroos ein höheres Gehalt für sich fordert, so kann man das sogar ein wenig nachvollziehen. Toni Kroos zählt in dieser Saison zu den Spitzenkräften beim FC Bayern München. Er agiert zwar wenig spektakulär und doch schaltet und waltet er im Mittelfeld der Bayern mit großer Effizienz. Sein Jahresgehalt in Höhe von 4,5 Millionen Euro ist auch nicht zu verachten, erscheint aber doch gering, wenn man sich die Gehälter anderer Stars bei den Bayern anschaut.

Spitzenverdiener sind Franck Ribéry und Mario Götze, denen jährlich zwölf Millionen Euro überwiesen werden. Der Franzose wird so viel verdienen, um bei den Bayern zu bleiben; Götze musste so viel geboten werden, damit er überhaupt von Dortmund nach München wechselte. Die Bayern-Urgesteine Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger sind schon mit weniger Geld zu halten: Sie verdienen zehn Millionen Euro im Jahr.

Und jetzt die Liga, in der wohl auch ein Toni Kroos gemessen an der Leistungsfähigkeit passend angesiedelt wäre: Thomas Müller und Thiago erhalten acht Millionen Euro im Jahr, bei Manuel Neuer, Arjen Robben und David Alaba sind es sieben Millionen Euro. Javi Martínez und Jerome Boateng gehen mit sechs Millionen Euro nach Hause. Spieler wie Rafinha und Daniel van Buyten, die eher der zweiten Garde der Münchener zuzuschreiben sind, verdienen mit fünf Millionen Euro auch noch mehr als Toni Kroos. Auch Stürmer Mario Mandzukic verdient fünf Millionen Euro, was ebenfalls wenig erscheint, wenn man das mit den Einsatzzeiten und den 4,5 Millionen Euro von Claudio Pizarro vergleicht.

Mit einem Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro dürfen sich Dante und Holger Badstuber schon als Geringverdiener fühlen. Shaqiri (2,5 Millionen Euro) und Diego Contento (2 Millionen Euro) verdienen nur noch knapp mehr als Ersatzkeeper Tom Starke (1,5 Millionen Euro).

Liste: Gehälter der Bayern Spieler

(Quelle: Sportbild, Stand: 14.02.2014)

Franck Ribéry (12 Millionen)
Mario Götze (12)
Philippe Lahm (10)
Bastian Schweinsteiger (10)
Thiago Alcántara (8)
Thomas Müller (8)
Manuel Neuer (8)
Arjen Robben (7)
David Alaba (7)
Javi Martínez (6)
Jêróme Boateng (6)
Daniel van Buyten (5)
Mario Mandzukic (5)
Rafinha (5)
Toni Kroos (4,5)
Claudio Pizarro (4,5)
Dante (3,5)
Holger Badstuber (3,5)
Xherdan Shaqiri (2,5)
Diego Contento (2)
Tom Starke (1,5)
Pierre-Emile Höjbjerg (1)

Kommentar hinterlassen

Antworten