Nach Biss-Attacke: Luis Suárez könnte für mindestens vier Spiele gesperrt werden

Wie erwartet, hat die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen Luis Suárez (Uruguay) für seine Biss-Attacke gegen den Italiener Chiellini eröffnet. Die FIFA beruft sich „auf den Verstoß gegen Artikel 48 und/oder 57 des FIFA Disziplinarcodes“. Der Spieler und/oder der uruguayische Fußballverband haben nun bis zum heutigen Mittwoch, 25. Juni, 17:00 Uhr Brasilia-Zeit (22:00 Uhr deutsche Zeit), um ihre Version und etwaige Beweise, die sie als relevant erachten, einzureichen. Dem spanischen Sportblatt AS zufolge winkt Suárez eine Strafe von mindestens vier Spielen.

„Schweres Vergehen“

Artikel 77 lit. a. des FIFA-Disziplinarkodex (FDK) erlaubt es der Disziplinarkommission der FIFA, schwere Vergehen nachträglich zu ahnden, wenn sie nicht von den Spielofiziellen bemerkt wurden. Als Beweismittel sind „Berichte der Schiedsrichter, die Aussagen der Parteien und der Zeugen, materielle Beweisstücke sowie Ton- und Bildaufzeichnungen (Abs. 3)“ erlaubt.

Genau so ein Vergehen ereignete sich gestern in der 80. Minute des Gruppenspiels zwischen Italien und Uruguay (0:1), als es zwischen Luis Suárez und Chiellini im italienischen Strafraum zu einer Rangelei kam, im Rahmen derer der 27-jährige Uruguayer seinem italienischen Gegenspieler in die Schulter gebissen haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=3spGqxmPab0

Wiederholungstäter Suárez

2010: vs Otman Bakkal (PSV Eindhoven)

2013: vs. Branislav Ivanovic (Chelsea)