U21 – Deutschland gegen Tschechien: 1:1

Es war ein Spiel, das durchaus mehr Selbstbewusstsein bei der U21 hinterlassen hat. Deutschland darf sich endlich wieder freuen. Schließlich ist seit 1988 erstmals wieder ein DFB-Team bei den Spielen dabei. Nach dem 1:1 gegen Tschechien reicht es für das EM-Halbfinale aus. Zur gleichen Zeit gibt es aber auch das Ticket für Brasilien 2016.

Gute Leistung

Dieses Mal hat das U21-Team eine gute Leistung gezeigt. Kevin Volland sagte nach dem Spiel bei ZDF, dass es schwer war, sie sich als Team jedoch voll reingehängt haben. „Wir sind froh, dass wir mit Olympia den ersten Schritt erreicht haben“, sagte der Spieler. Deutschland kann somit nach Rio reisen. Dank des Tores von Nico Schulz in der 55. Minute kann Deutschland weiterträumen. Der Gladbacher rettet kurz vor der deutschen Führung auf der Linie gegen Brabec, dessen Kopfball er abhalten konnte. Nur wenige Sekunden später zielt Skalak nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Allerdings gelingt Tschechien ein Ausgleich durch den eingewechselten Krejci in der 66. Minute. Der Trainer Hrubesch konnte klare Worte finden: „Wir hätten gerne noch den Gruppensieg dazu gehabt. Aber wir sind da, wo wir hin wollten. Olympia hatte ich noch nicht. Das passt ganz gut, dass ich das Turnier am Ende noch mache. Darüber bin ich sehr froh.“ Im Jahr 1980 wurde er Europameister als Spieler und mit der U21 Europameister im Jahr 2009 als Trainer. Jetzt kann er seiner Karriere die goldene Krone aufsetzen.

Halbfinale steht bevor

Bevor jedoch noch weitere Schritte in Richtung Erfolg gemacht werden können, steht erst noch das Halbfinale der EM an. Weil Dänemark sich gegen Serbien durchgesetzt hat, ist Deutschland nur Grippenzweiter und muss somit am Samstag um 18 Uhr gegen Olmütz ran. Der Gegner wird dort entweder England, Portugal oder Schweden sein.