Berlin feuert Trainer Luhukay

Es ist eine Entscheidung, die vielleicht schon lange vorgeplant gewesen war. In der Bundesliga wird kräftig entlassen und Spielbesetzungen umgewalzt. Hertha BSC hatte am heutigen Tag den Trainer Jos Luhukay entlassen. Diese Entscheidung kam nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Bayer Leverkusen. Bild hatte diese Entscheidung bereits gemeldet, bevor der Klub diese offiziell bestätigt hat.

Die Entscheidung steht fest

„Nach eingehender Analyse der momentanen Situation hat sich der Verein heute dazu entschieden, darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit dessen Assistenten Markus Gellhaus und Rob Reekers zu beenden“, teilte der Klub in einer offiziellen Meldung mit. Hertha bedanke sich zusätzlich bei Jos Luhukay und seinen Assistenten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Hertha feuert den Trainer

Am heutigen Tag hatte der Trainer die Geschäftsstelle in Berlin betreten. Der Manager Michael Preets hatte dem Trainer die Entscheidung mitgeteilt. Die sofortige Kündigung sei nicht anzufechten. Der Nachfolger soll das Duo Pal Dardai und Rainer Widmayer sein, die früher als Co-Trainer von Markus Babbel gewesen sind. Luhukay hatte die Berliner seit zwei Jahren betreut und zudem im Jahr 2013 in die 1.Bundesliga geführt. Allerdings waren zwei nicht erfolgreiche Auftritte der Grund, wieso die Kündigung verkündet wurde. Von den letzten Bundesliga-Parteien gewann der Trainer von Hertha nur zwei. Aufgrund des großen Absturzes auf den Tabellenplatz 17 hatte der Klub nun die Notbremse gezogen, um nicht weiter absteigen zu müssen. Die Spieler waren bei den letzten Spielen nicht nur unkonzentriert, sondern auch unorganisiert, was auf die Arbeit von Luhukay zurückzuführen ist.