Abstiegskampf ist bald entschieden

Das 2:1 von SC Freiburg gegen Bayern München ist durchaus verdient gewesen. Besonders interessant sind dennoch die weiteren Entwicklungen, die aus diesem Spiel resultieren. Auch wenn Freiburg das Wunder schafft, muss der Klub noch weiterhin zittern.

Abstieg näher als gedacht

Der Abstiegskampf ist härter als je zuvor. Es sind nämlich zwei bekannte Klubs, die durchaus noch weiterhin zittern müssen. Nach dem 2:1 gegen die Bayern klettert Freiburg auf Platz 14 der Tabelle. Dennoch gab es einen Abstiegs-Kracher in Hannover. Natürlich haben die Meister das Spiel unter Kontrolle. Obwohl die Bayern das Spiel überaus führen konnten, haben am Ende die Freiburger das Spiel für sich entscheiden können. Besonders bitter wird es jedoch in der kommenden Woche für Paderborn und den HSV. Nach den nächsten Ergebnissen wird sich entscheiden, welcher der Klubs wirklich absteigen muss. Es ist bekannt, dass der Abstieg den HSV knapp 14 Millionen Euro kosten würde. Neben den beiden Klubs müssen aber auch Hannover, Hamburg, Hertha und Hannover zittern.

Nur wenige Punkte Unterschied

Es sind nur wenige Punkte, die die letzten fünf Teams der Bundesliga voneinander trennen. Nur drei Punkte können entscheidend sein. Auf Platz 14 befindet sich Freiburg mit 34 Punkten und auf Platz 18 liegt Paderborn mit 31 Punkten. Der 13. Platz geht an Hertha mit 35 Punkten, der auch noch nicht gerettet ist. Somit sind es sechs Klubs, die mit dem Abstieg zu kämpfen haben. Es handelt sich um den härtesten Abstieg überhaupt. Natürlich ist der Abstieg aus sportlicher Sicht ein Desaster. Aber auch aus finanzieller Sicht wird es um sehr viel Geld gehen. Am Schlimmsten würde es Hannover 96 treffen. Statt den ehemaligen 32 Millionen Euro würden sie in der zweiten Liga nur 11,8 Millionen Euro erhalten. Das sind ganze 20 Millionen weniger. Auch der HSV würde um die 14 Millionen Euro weniger bekommen. Bei Freiburg wären es 16,6 Millionen, die in der Kasse fehlen würden.